Sverweis funktioniert nicht? Excel Lösungen hier

Jeder meint den Excel Sverweis zu kennen. Trotzdem kommt es immer wieder zu den gleichen Fehlern und Problemen #NV, #NA…. In Theorie und Excel-Schulungen ist die Funktionsweise klar, aber die Praxis birgt oft unerwartete Hürden:

Welche Gründe haben Sverweis Fehlermeldungen oder falsche Ergebnisse?

Ich gehe zunächst davon aus, dass der Sverweis korrekt eingebaut ist (Falls nicht, gerne am Ende des Artikels allgemeine Informationen nachlesen). Ein Hauptgrund für Fehlermeldungen ist, dass die Excel Zelle nach der gesucht wird und die Werte in den Zielspalten nicht identisch sind.

  1. Prüfe, ob der Suchwert wirklich 1:1 in der Spalte enthalten ist. Oft sind es einfache Leerzeichen die zu einer Fehlermeldung führen. „Hamburg “ nicht gleich „Hamburg“. Prüfe manuell oder nutze die glätten Funktion.
Excel Sverweis Leerzeichen

Beispiel: Excel Sverweis Leerzeichen

  1. Fehler 2 geht in die gleiche Richtung. Nur weil es so aussieht, als wenn die Zellen identisch sind, muss es nicht so sein. Gerne werden z.B. Formate verwendet, die über die tatsächlichen Inhalte hinwegtäuschen. Z.B. Runden: „345“ nicht gleich „345,01“ (auch wenn es zunächst so aussieht, als wenn in der Zelle 345 steht)
Format Excel Sverweis

Beispiel: Nur auf den ersten Blick identisch

 

  1. Text und Zahlen sind nicht das Gleiche! Ein sehr beliebtes Problem. Solltet Ihr diese grüne Ecke (Smart-Tag) sehen, klickt mit der rechten Maustaste und dann auf Text zu Zahl bzw. Zahl zu Text.
Grüne Ecke Excel

Beispiel: Grüne Ecke

  1. Beim runterkopieren der Zellen, passt sich die Suchmatrix an. Daher bitte kontrollieren, ob die Formel wirklich den korrekten Bereich umfasst. Tipp: Lieber gleich die kompletten Spalten verwenden: „A:B“ statt „A2:B10“ o.ä.!

 

 

  1. Warum wird trotz allen prüfens ein falscher Wert ausgegeben? Zunächst muss ich sagen, dass es kein falsches Ergebnis gibt. Der Sverweis arbeitet immer identisch. Oft liegt es daran, dass Werte in einer Tabelle mehrfach vorkommen. Der Sverweis gibt jedoch immer den ersten Wert zurück, den er findet. Im unteren Beispiel 22339 und nicht 22525.
Excel Sverweis Beispiel

Beispiel: Entscheidend der erste Treffer!

Excel Sverweis erklärt

SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

Suchkriterium: Wert, der in der ersten Spalte der Matrix gefunden werden soll

Matrix: Der Bereich in dem Excel nach dem Suchkriterium und Rückgabewert sucht.

Spaltenindex: Nummer der Spalte, die den Rückgabewert enthält. Ausgehend von der ersten Spalte der Matrix. Beispiel: Matrix: B:E und Spaltenindex 2 = Rückgabewert aus Spalte C.

Bereich_Verweis: Würde ich standardmäßig fast immer auf „Falsch“ = genau passend setzen. Ansonsten macht Excel doch recht abenteuerliche Dinge.

Veröffentlicht in Excel, Zum Blog Getagged mit: , ,
2 Kommentare zu “Sverweis funktioniert nicht? Excel Lösungen hier
  1. Helper sagt:

    Vielen Dank, freut mich! Manchmal liegt die Lösung überraschend nah!

  2. Daniel sagt:

    Der Leerzeichen Tipp hat geholfen! Oh Gott, so einfach kann es sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*